Das fair feiert sein zehnjähriges Bestehen

10jähriges Jubiläum unseres Vereins mit Weltladen & Café

Am 22. September 2010 wurde unser Verein „fair – Eine Welt Aidlingen e.V.“  durch 39 Mitglieder gegründet. Am 27. November 2010, zwei Monate später, konnten wir schon unser ‚fair -Weltladen & Café‘ aufmachen!
Bei der Eröffnungsfeier waren die Räumlichkeiten brechend voll – ein großartiger Start!  Es folgten zehn Jahre erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit eines zuverlässigen Teams, und ‚das fair‘ wurde ein stehender Begriff, der über die Grenzen Aidlingens hinaus bekannt wurde!
Lesen Sie hier die Geschichte des ‚fair‘

Gratulation zu 10 Jahre 'fair - Eine Welt Aidlingen' e.V.

Die jetzigen Vorsitzenden Rita Binder und Martin Hovekamp würdigten im Rahmen der Geburtstagsfeier die engagierte und erfolgreiche Arbeit des gesamten ehrenamtlichen fair-Teams in den vergangenen zehn Jahren. 
Bürgermeister Ekkehard Fauth, die Ortsvorsteherin Jutta Kühnle aus Deufringen und Ortsvorsteher Ulrich Eisenhardt aus Dachtel übergaben, im Namen der Gemeinde Aidlingen, zwei stabile Tisch- und Bankgarnituren aus GWW-Produktion für den Außenbereich.
Herr Eberhard Keysers überreichte im Namen der Raiffeisenbank Aidlingen zwei große Sonnenschirme, gespendet aus den Fördermitteln des Raiba Gewinnsparvereins, und auch er würdigte die Verdienste des fair Vereins.
Mehr dazu unter „Aktuell in den Aidlinger Nachrichten“.

2010-2020: Wir feiern das ganze Jahr unser 'fair'!

Leider hat uns die Corona-Pandemie einene Strich durch die, für das ganze Jahr geplanten, Jubiläumsveranstaltungen gemacht. Aber die Einschränkungen konnten uns nicht daran hindern, zu feiern! Gemäß den wichtigen Vorgaben zum Infektionsschutz ließen wir uns machbare Aktionen einfallen. Es gab Rabatt- und Probieraktionen im Weltladen und anfangs auch im Café. Durch auffallende
Mitmachaktionen in ganz Aidlingen (siehe unten!) konnten wir auf unser ‚fair‘(trade)- Anliegen aufmerksam machen.  Es hat uns sehr gefreut, dass viele Interessierte an den Aktionen auf sehr kreative und nachdenkenswerte Weise teilgenommen haben! Aber wichtig war uns vor allem, dass wir uns bei unserer Kundschaft für ihre Unterstützung und Treue bedanken konnten!

Viel positive Resonanz bei "Was bedeutet für mich GUTES LEBEN?"

Hocherfreut nahmen wir viele ausgefüllte Karten entgegen, die uns darüber Aufschluss gaben, was für die Teilnehmer*innen ein „GUTES LEBEN“ ausmacht! Schon vor der Auswertung wurden, wie angekündigt, drei Preise ausgelost und konnten von den Gewinner*innen abgeholt werden.
Hochinteressant war für uns,  die Anzahl derselben Wörter zu ermitteln, die aufgeschrieben wurden! Von 222 Angaben wurden diese Begriffe am häufigsten genannt:
1. E = Ehrlichkeit 9 mal und Essen 9 mal
2. G = Gesundheit 8 mal
3. N = Natur genießen 7 mal und L = Liebe 7 mal

Welche Begriffe außerdem eingetragen wurden, kann man  hier einsehen. Auch unter fairNews 44 finden Sie mehr dazu.

Aktion "Sagt es mit Kreide!"

Plötzlich war das Wörtchen „fair“ überall auf Aidlingens Straßen und Plätzen zu finden!
Bei dieser Mitmach-Aktion durften sich alle alle Bürger*innen beteiligen. Zwei Wochen lang wurden kreative faire Botschaften mit Kreide auf Gehwege und Plätze geschrieben. Wer anschließend ein Foto oder ein Selfie von diesen Botschaften per Email eingeschickt hat, durfte sich auch eine süße Überraschung im fair Weltladen abholen.
Wir haben viele kreative und nachdenkliche Botschaften als Fotos erhalten, von denen wir hier einen Teil zeigen:

... faire Botschaften überall ...

... regen zum Nachdenken an ...

... unterwegs in Aidlingen ...